Buchmesse Frankfurt

Ehrengast der wichtigsten Buchmesse der Welt zu sein, bedeutet für das jährlich wechselnde Ehrengastland ein hohes Investment und langjährige Vorbereitungen auf vielen Sektoren. Mehrfach schon war Locations + Ideas als deutsche Partneragentur des Gastlandes für alle lokalen Services verantwortlich. Personal, Dolmetscher, Transporte, Hotels, Büros, Volontäre, Druckerzeugnisse u.s.w., wir halten alle Fäden der vor Ort Organisation zusammen. So kann sich das Ehrengastland voll und ganz auf die Präsentation von Literatur und Kultur konzentrieren. Wir waren bereits Partner für Brasilien, Indonesien, Frankreich und Georgien und auch 2019 werden wir für Norwegen unser Bestes geben.

Dauerbrenner

Kontinuität und Weiterentwicklung gehören zusammen. Am besten verdeutlicht sich dies am Beispiel von Veranstaltungen, die wir seit über 20 Jahren im Portfolio haben. Mehr als 2 Jahrzehnte haben wir sowohl die Konzepte als auch die Anforderungen immer wieder der Aktualität angepasst. Zusammen mehr als 1 Mio. Besucher belegen das Jahr für Jahr.

Umwelt

Locations + Ideas ist stets darauf bedacht keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden, denn nicht immer heiligt der Zweck die Mittel. Für uns ist „wertig“ nicht gleich „verschwenderisch“. So erreichen wir einerseits sehr effizient die Ziele und sparen gleichzeitig unnötige Ausgaben- sehr zur Freude unserer Kunden. Ein kleines Zeichen der Anerkennung dieser Philosophie war es dann auch, als wir vom Umweltamt der Stadt Frankfurt 2017 mit der Umsetzung der ersten Frankfurter Klima Piazza beauftragt wurden.

Open Air

Nur für das Wetter können wir nichts! Ansonsten sind wir gerne für alles verantwortlich- wenn Sie uns lassen. Fast 25 Jahre Open- Air Erfahrung stehen bei Locations + Ideas zu Buche. Wir wissen genau, wie man aus einer grünen Wiese einen Orchestersaal oder eine Sportarena macht und was mindestens genauso wichtig ist, wir wissen ebenso genau, an was zu denken ist, wenn der Wettergott nicht mitspielt!

Visionen

Wir denken nicht, dass jemand der Visionen hat zum Arzt gehen sollte (Zitat Helmut Schmitt), denn keine Visionen zu haben bedeutet Stillstand. Immer wieder neue Ansätze und Ziele zu definieren ist unsere Maxime. Nur so können wir Trends auch setzen und nicht nur ihnen folgen. Aktuelles Beispiel hierfür ist unsere Kooperation mit dem MOMEM, dem weltweit ersten Museum Of Modern Electronic Music, das ab 2019 in Frankfurt am Main entstehen soll.

Safety first

Traurig aber wahr, Sicherheit wird immer mehr zum Thema. Zu unserem Team gehören auch 2 Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) mit der aktuell höchsten Weiterbildung zum Fachmeister für Veranstaltungssicherheit (TÜV). Gemeinsam erarbeiten wir in Absprache mit allen Behörden sinnvolle Sicherheitskonzepte und setzen diese um. Natürlich wird jeder Event individuell betrachtet und es versteht sich von selbst, dass trotz aller Notwendigkeiten Praxistauglichkeit und Komfort der Besucher gewahrt sein müssen. Daher arbeiten wir intern stets nach dem „4 Augen Prinzip“.

Industrie/ Wirtschaft

Tagungen und Kongresse müssen nicht immer gleich sein. Kunden und Gäste wollen individuell behandelt, Themen individuell angesprochen und präsentiert werden. Basis hierfür sind eine perfekte Kommunikation, eine hochprofessionelle Technik und Crew im Hintergrund und eine detaillierte Planung aller Abläufe. Das I-Tüpfelchen ist jedoch die Fähigkeit situativ zu reagieren und immer eine Lösung zu finden.

Specials

Manche Events passen in keine Schublade, sie sind einfach außergewöhnlich. Hier zähltes , sich es mit Fingerspitzengefühl schon bei Beginn der Planung in die Veranstaltung hinein zu versetzen und kein Detail außer Acht zu lasse. Eine Kombination aus langjähriger Erfahrung, intensiver Recherche und natürlich eine große Portion Empathie sind hierfür die notwendigen Zutaten.

Unsere Leistungen

Auf der Basis Ihres ausführlichen Briefings erstellen wir Ihnen Ihr ganz individuelles Eventkonzept.

  • Konzeption, Organisation und Durchführung Ihrer Veranstaltung
  • Scouting und Buchung geeigneter Veranstaltungslocations
  • Beschaffung evtl. benötigter Sondergenehmigungen
  • Kosten- Angebotsvergleiche
  • Beschaffung von Mietmöbeln und sonstigem Mietequipment
  • Recherche und Einkauf von Künstlern und Dekorationen

  • Auswahl und Koordination sämtlicher Partner wie Cateringservice, Technikdienstleister …

  • Organisation von Gastgeschenken, Gewinnen und Give-Aways
  • Dokumentation des Events
  • Kostenkontrolle zur Einhaltung des Budgets
  • Wahrnehmung aller notwendigen vor Ort Termine im Vorfeld der Veranstaltung
  • Personalorganisation z.B.: Hostessen, Dolmetscher …

  • Organisation von Fahrdiensten, Shuttles und Bustransfers

  • Recherche und Buchung von Zimmerkontigenten zu Messen, Tagungen, Kongressen  …

  • Druckerzeugnisse und Werbematerialien